Willkommen zurück zu unserer Serie über datengetriebene Kundenkommunikation! In den vorherigen Beiträgen haben wir die Bedeutung von datengetriebener Kundenkommunikation, Datenqualität, Kundensegmentierung sowie Upselling- und Cross-Selling-Kampagnen sowie der Reaktivierung von inaktiven Kunden besprochen. Heute werden wir darüber sprechen, welche Marketingkanäle am besten geeignet sind, um deine Kunden zu erreichen.
Je nach Segment ist es wichtig, die richtigen Marketingkanäle zu nutzen, um die Kampagnenziele zu erreichen und die entsprechenden Handlungen bei Kunden auszulösen. Hier sind einige Ideen für Marketingkanäle, die du nutzen solltest:
SEA/SMA (Search Engine Advertising/Social Media Advertising): Das wirst du vermutlich schon einsetzen und es gibt eine Reihe guter Blogs, die das in epischer Breite und inhaltlicher Tiefe behandeln. Falls nicht solltest du dir ernsthaft Gedanken machen, diesen Kanal in deinen Marketingmix aufzunehmen. Lass uns drüber reden.
Custom Audiences und Retargeting: Jetzt hast du schon das Budget investiert, um Kunden auf deine Seite zu holen. Dann solltest du auch benutzerdefinierte Zielgruppen und Retargeting-Methoden nutzen, um bereits interessierte Kunden erneut anzusprechen und weitere Interaktionen zu erzeugen. Damit stärkst du das Vertrauen deiner Kunden in dein Unternehmen und stellst sicher, dass deine Botschaft beim Publikum ankommt.
Die personalisierte 1:1-Kommunikation
E-Mail Marketing ist ein absolutes Muss: Nutze personalisierte E-Mails und Newsletter, um Kunden über Neuigkeiten, Angebote oder Rabatte zu informieren und sie auf deine Website oder den Onlineshop zu führen. Richte automatisierte E-Mail-Kampagnen ein, um ihre Aufmerksamkeit zu halten und Conversion-Rates zu erhöhen. Deine Kunden kannst du unter bestimmten Voraussetzungen auch anschreiben, wenn sie deinen Newsletter nicht abonniert haben – ohne OptIn! Und das schönste ist, dass E-Mail einer der günstigsten Kanäle überhaupt ist.
Postalische Mailings: Ergänze deine Online-Marketingaktivitäten mit postalischen Mailings. Schicke z.B. an alle NL-Abonnenten, die die letzten drei Mails nicht geöffnet aber eine hohe Conversion-Wahrscheinlichkeit haben auf dem Postweg ein Angebot. Versende personalisierte Angebote z.B. an die Kunden aus deinem Verwender-Segment, um im Kaufzyklus den entsprechenden Impuls zu setzen.
Denke daran, dass die Wahl der richtigen Marketingkanäle auf der Grundlage deiner Kundenanalyse ein wichtiger Schritt in der Entwicklung einer effektiven Marketingstrategie ist. Überlege, welche Kanäle deine Zielgruppen am meisten nutzen und wie du diese Kanäle am besten nutzen kannst, um ihre Bedürfnisse und Wünsche optimal zu erfüllen.
Das war es für den fünften Teil unserer Serie. In unserem nächsten Beitrag werden wir über die Bedeutung der richtigen Messung und Analyse von Kundendaten sprechen.
Bis bald und viel Geduld bei der Zuordnung der richtigen Marketingkanäle
Viele Grüße aus Köln
Ralf – Dein Experte für datengetriebene Kundenkommunikation